[gnucash-de] Mal wieder SKR04

Quazgar quazgar at posteo.de
Mo Sep 4 17:29:08 EDT 2017

Hallo alle,

ich bin inzwischen ein bisschen unzufrieden mit den Kontentypen im SKR04.
Fast durchweg sind hier Passiva:C. Verbindlichkeiten vom Typ "Offene
Verbindlichkeiten"  Nun sollen aber laut Wiki, Handbuch und Bugzilla Konten
dieses Typs nicht von Hand gebucht werden, sondern ausschließlich über
Lieferantenrechnungen.  Das ist zum einen recht umständlich für manche
Buchungen (damit kann ich aber leben), zum anderen sehe ich keine
Möglichkeiten, Verbindlichkeiten zwischen Konten zu verschieben.  Ich kann
also keine offene Verbindlichkeit tilgen, indem ich eine andere abschließe.
(Z.B. Umschulden zwischen Verbindlichkeiten mit unterschiedlichen Laufzeiten)

Ich sehe die folgenden Optionen:

1) Umwandeln der "Off. Verb."-Konten in normale Passiva/Fremdkapital-Konten.
Nachteil: Buchen von Rechnungen sind hierüber gar nicht mehr möglich

2) Ein normales Fremdkapital-Unterkonto erstellen, das hat dann immerhin das
"richtige" SKR04-Konto als Elternkonto.  Nachteil: Wird zum Begleichen von
Rechnungen immer noch nicht angezeigt, vermutlich, weil vom Wurzelkonto aus
kein Pfad aus durchgängig "erlaubten" (also nicht Off.-Verb.) Konten besteht.

3) Ein Fremdkapitalkonto anlegen, das nur zur reinen Verrechnung verwendet
wird, und darüber die Bezahlung der ersten Verbindlichkeit und Erstellen der
zweiten Verbindlichkeit abwickeln:
  1. 1000€ : Aufwandskonto  an  Verbindlichkeiten mit Laufzeit < 1 Jahr
  2. 1000€ : Verrechnungskonto  an  Verb. Laufzeit > 5 Jahre
  3. 1000€ : Verb. LZ < 1 Jahr  an  Verrechnungskonto
Nachteil: Unnötiges Konto, erzeugt womöglich unnötige Nachfragen.

Was würdet ihr sagen, ist am besten, oder gibt es noch andere Vorschläge?

Viele Grüße,
quazgar