[gnucash-de] SEPA-Buchungen importieren und zuordnen

Christian Stimming christian at cstimming.de
So Sep 10 15:49:12 EDT 2017

Hallo,

es geht hier im die Zuordnung zu abgerufenen Buchungen, die man selber als
SEPA-Einzelüberweisung abgeschickt hat und deswegen bereits als
selbsterstellte Buchungen im Konto hat? Oder welche Zuordnung sind gemeint?

So oder so verwendet gnucash weiterhin leider keinerlei von den IDs bzw.
"References" oder wie die Dinger bei Sepa heißen. Die Banken, die ich nutze
(20070024) hat die aber auch weiterhin nicht gesetzt, so dass ich das nicht
testen konnte. Ist das bei dir anders? Das könnte man gerne einbauen, wenn die
Banken die dafür vorgesehenen Felder auch tatsächlich belegen.

Ich werd mich aber ehrenamtlich nicht in absehbarer Zeit darum kümmern, da mir
das momentan nicht wichtig genug ist im Vergleich zu den sonstigen Themen, in
denen ich stecke. Da müsstest du sonst selber in den Code hineinschauen.

(Alternativ stehe ich auch für bezahlte Auftragsarbeit zur Verfügung, wenn man
das schnell gemacht haben will. Da ich aber marktübliche Stundensätze
berechnen würde, macht das natürlich nur Sinn, wenn man so ein Feature im
geschäftlichen Umfeld braucht und dafür entsprechend investieren könnte.
Deshalb dies nur am Rande. Bei Interesse mich direkt kontaktieren.)

Gruß
Christian Stimming