[gnucash-de] Datenübernahme aus Wiso Mein Büro?

Christoph Franzen christoph at alte-pflasterei.de
Fr Sep 15 08:09:26 EDT 2017

Am Fri, 15 Sep 2017 09:03:32 +0200 schrieb Oliver Betz
<list_ob at gmx.net>:

Hallo Oliver,

> welche Möglichkeiten gibt es, Daten aus Wiso Mein Büro zu übernehmen?
>
> Weil MB auf subtile (unauffällige) Art falsche Buchungen erzeugt,

weil mein Bruder das als Handwerker benutzt und ich schonmal eine
kaputtgegangene Installation reparieren „durfte“, bei der sonst alle
Rechnungen und ein paar Monate Buchungen verlorengegangen wären, bin
ich SEHR daran interessiert, was das Ding genau falsch macht.

> möchte ich mitten im Jahr umstellen und die EÜR neu durchrechnen
> lassen.
>
> Aber alle Buchungen neu einzugeben ist keine schöne Aussicht.

Das dürfte (teilweise) unnötig sein. Das Programm verwendet eine
Firebird-Datenbank als Speicher und da kommt man dran. Du kannst zum
Beispiel den Kommandozeilen-Client installieren und damit SQL-Abfragen
machen; so etwas wie eine importierbare CSV-Datei je Konto sollte sich
recht einfach generieren lassen, selbst wenn kein Export-Format „paßt“.

Leider ist der CSV-Importer bei Gnucash auf wenige Felder beschränkt
und die Struktur geht ersteinmal verloren (Gegenbuchungen).

Ich habe leider nicht im Kopf, was man aus „Mein Büro“ exportieren kann.

Viele Grüße, Christoph

--
Christoph Franzen
Schleckheimer Straße 100 · 52076 Aachen