[gnucash-de] gnucash mit comdirekt

Christoph Franzen christoph at alte-pflasterei.de
Fr Apr 13 05:45:48 EDT 2018

Hallo zusammen,

Am Wed, 28 Mar 2018 21:33:16 +0200 schrieb Matthias Faeth
<m.faeth at gmx.de>:
>    - Ich lade nur die Umsätze des Girokontos nach Gnucash.
>    - Ich habe es nie geschafft, die anderen Unterkonten ordentlich
> für den Abruf einzurichten.
>    - Ich habe sogar aufgegeben Überweisungen via Gnucash beim
> Comdirekt Konto vorzunehmen.
>    - Dies zum Einen weil weil die Comdirekt Website mittlerweile eh'
>    komfortabler als Gnucash ist und ich zum Anderen die Lust verloren
> habe, das Konto nach jeder Änderung wieder neu einzurichten.

Kurzform: Depot geht nicht, Visa möglicherweise auch nicht, weiß ich
aber nicht.

Ein Grundproblem bei der Comdirect liegt im Zusammenspiel mit Aqbanking.

Die Unterkonten haben normalerweise unterschiedliche Endziffern, also
andere Kontonummern als das Hauptkonto (= Girokonto).

Das Problem: Depot und Giro haben die GLEICHE Nummer (…00) UND die
Comdirect überträgt JEDES MAL beim Abruf die Bank-Parameterdaten neu,
nicht nur, wenn sie tatsächlich geändert wurden.

Die Giro-Daten werden zuerst übertragen, unterstützen aber andere (und
viel mehr) „Geschäftsvorfälle“ als das Depot, welches die Giro-Daten
danach wegen der Kontonummerngleichheit „überschreibt“.

So kommt es, daß Tagesgeldkonten (…05) und Wertpapierverrechnungskonten
(…40) funktionieren, Girokonten (…00) aber nur genau ein Mal, nachdem
man sie manuell eingerichtet hat, abrufbar sind und danach nicht mehr,
weil danach da die erlaubten Depot-„Aktionen“ – ebenfalls mit
Kontonummern-Endziffern (…00) stehen.

Das läßt sich umgehen, indem man die Aqbanking-Konfigurationsdatei für
das Girokonto identifiziert und dafür sorgt, daß NUR NOCH die
Giro-Konfiguration drinsteht, nicht mehr die vom Depot, und die
Datei danach mit einem Schreibschutz versieht. Aqbanking stört es
zum Glück nicht sonderlich, wenn es die Datei nicht beschreiben darf.

Genau dann, wenn neue FinTS-Aktionen bei der Comdirect eingerichtet
werden, muß das natürlich nochmal geändert werden (Schreibschutz
aufheben, abrufen, Datei wie gehabt bearbeiten, Schreibschutz wieder
drauf).

Diese „Aktionen“ sind Sachen wie „Saldo-Abruf“, „SEPA-Überweisung“ und
dergleichen, von denen Gnucash ohnehin nur wenige unterstützt.

Wenn man das macht, funktionieren Girokonto und
„endziffern-verschiedene“ Unterkonten problemlos, das Depot freilich
nicht.

Bestmöglicher Schreibschutz unter Linux: das erweiterte
Attribut „immutable“ setzen, dann darf nichtmalmehr „root“ die Datei
ändern.

Windows: Das Attribut „+r“ setzen, sollte das nicht helfen (kann recht
einfach softwaretechnisch ignoriert werden), dann muß man die Daten auf
NTFS (nicht FAT) halten und den Benutzern alle Schreibrechte entziehen.

Wie man die Datei findet und bearbeitet, kann man irgendwo im Internet
nachlesen, habe ich wieder vergessen, weil es seit Jahren
nach dieser einmaligen Aktion unverändert funktioniert.

Viele Grüße, Christoph