[gnucash-de] VISA-Konto bei comdirect: keine Umsätze

Christoph Franzen christoph at alte-pflasterei.de
Fr Apr 20 18:03:04 EDT 2018

Hallo,

Am Fri, 20 Apr 2018 13:06:00 +0200 schrieb Paul Dest <paul.dest at web.de>:
> Bei dem VISA-Konto (comdirect) jedoch wird zwar das korrekte Saldo
> abgerufen, beim Abruf der Umsätze bekomme ich dagegen die Meldung "The
> Online Banking import returned no transactions for the selected time
> period", obwohl auf dem Konto durchaus Umsätze vorhanden sind (lassen
> sich auch mit Quicken/FinanzManager abrufen).
>
> Was mache ich falsch?

wahrscheinlich nichts, bei der Comdirect gibt es seltsame Dinge zu
beachten, ich zitiere mal meine Antwort von neulich:

> [...]
> Attribut „immutable“ setzen, dann darf nichtmalmehr „root“ die Datei
> ändern.
>
> Windows: Das Attribut „+r“ setzen, sollte das nicht helfen (kann recht
> einfach softwaretechnisch ignoriert werden), dann muß man die Daten
> auf NTFS (nicht FAT) halten und den Benutzern alle Schreibrechte
> entziehen.
>
> Wie man die Datei findet und bearbeitet, kann man irgendwo im Internet
> nachlesen, habe ich wieder vergessen, weil es seit Jahren
> nach dieser einmaligen Aktion unverändert funktioniert.

Wahrscheinlich schlägt DIESES Problem bei Dir nicht zu, wenn ich
jetzt mal rate, sondern womöglich werden die VISA-Umsätze mit einem
anderen HBCI-Kommando abgerufen als beim Girokonto?

Viele Grüße, Christoph