[gnucash-de] Gelöst: Feld "Aktion" auf Split-Buchungen - war Re: Klassen in GnuCash?

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
So Apr 29 15:20:09 EDT 2018

Hallo Paul,

Am 22.04.2018 um 13:49 schrieb Paul Dest:
> zum Feld "Aktion"
> Die Auswahl lässt sich - ich habe alle installierten GnuCash-Dateien
> durchgesehen - leider nicht konfigurieren. Die in der Auswahl
> angebotenen Zeichenketten scheinen in der Datei
> LC_MESSAGES\gnucash.orig.mo fest reinkompiliert zu sein. Ohne das
> Programm neu zu bauen, kann man die entsprechenden Zeichenketten
> höchstens überschreiben (ohne Änderung der Länge der Zeichenkette, sonst
> crasht GnuCash). Sehr dirty, aber es hat funktioniert.

.mo Dateien sind "compilierte" .po Übersetzungsdateien.

In po/de.po findest du dann die zugehörigen Referenzen, etwa
#: gnucash/gnome-utils/gnc-tree-model-split-reg.c:2865

Konkret in
static void gnc_split_register_config_action (SplitRegister *reg)
werden die Aktionen Kontentyp-abhängig gesetzt:

https://github.com/Gnucash/gnucash/blob/6645d93f9ab44a29d64e2af0e99577d710cfec70/gnucash/register/ledger-core/split-register.c#L2470

Ich denke, es ist der falsche Weg, sich die Aktionen für Deinen Zweck
zurechtzubiegen, da genügend andere Felder mit
pro Buchung: Nr, Beschreibung und Bemerkung, sowie
pro Buchungsteil: Buchungstext
zur Verfügung stehen.

Gegebenenfalls wäre da eher, wie du ja schon selbst bemerkt hast, eine
Anpassung des Berichts in Erwägung zu ziehen.

Transparenter wäre das ursprüngliche Problem wohl gelöst, würdest du die
Ausgaben zunächst auf ein Konto Umlage_X und bei Abrechnung derselben
den eigenen Anteil auf echte Aufwendungskonten zu buchen.

Grüße
Frank