[gnucash-de] Gelöst: Feld "Aktion" auf Split-Buchungen - war Re: Klassen in GnuCash?

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mo Apr 30 16:02:46 EDT 2018

Hallo Paul,

Am 29.04.2018 um 22:35 schrieb Paul Dest:
> Hallo Frank,
>
> Danke für die wertvollen Hinweise. Ich habe dazu ein paar Rückfragen.
>
> Zunächst zum Quellcode:
> Ich habe eine fast identische Stelle im Quellcode hier gefunden:
> https://github.com/Gnucash/gnucash/blob/6645d93f9ab44a29d64e2af0e99577d710cfec70/gnucash/gnome-utils/gnc-tree-model-split-reg.c#L2832
> Muss das parallel angepasst werden?

Im Prinzip ja, aber:
Das scheint zum Projekt "Register rewrite" zu gehören (REGISTER2,
LEDGER2, ...). Man könnte aber auch, wenn wir im Groben die Regressionen
von Gnucash 3.0 gefixt haben, auf gnucash-devel mal diskutieren, ob es
noch Sinn macht, den Code mitzuschleppen, oder das Projekt für
gescheitert erklären und ihn entfernen.

> [...]
> mal einen Buchungsteil auf dem Girokonto: "Haben 100 EUR". Diesen
> Buchungsteil ergänze ich - so mein bisher geplantes Vorgehen - durch
> zwei Buchungsteile, beide auf dem Aufwandskonto "Schreibwaren": (a)
> "Soll 70 EUR", (b) "Soll 30 EUR". Im Buchungsteil b trage ich entweder
> im Feld "Aktion" oder im Feld "Buchungstext" "Abzurechnen" ein. Den
> Buchungsbericht lasse ich in dem Abrechnungszeitraum nur solche
> Buchungsteile auf den Aufwandskonten summieren, die mit "Abzurechnen"
> getaggt sind.
>
> An welcher Stelle käme jetzt Deinem Vorschlag zufolge, das Konto

Die 30 Eur würde ich buchen nach
{Anlagen:kurzfristig|Aufwendungen}:Umlagen:Projekt1[:Schreibwaren]

Nach meiner Einschätzung sind das Anlagen, wenn sie in Forderungen gegen
Dritte münden. Ich habe aber auch schon gesehen, daß das als
(erstattbare) Aufwendungen gebucht wurde. Handelt es sich bei Projekt1
um ein Hobby, das absehbar nicht zu einer Stiftung führt, sind es wohl
klar Aufwendungen. Die genaue Abgrenzung wäre dann eine Frage an die
Profis (Buchhalter, Steuerberater).

Wie detailiert Projekt1 geliedert wird, kommt darauf an, ob diese
Projekt wieder Dritten gegenüber rechenschaftspflichtig ist, oder die
Privatangelegenheit ist von wenigen Leuten, die sich verstehen.

> -----
>
> P.S. zu den Bezeichnungen:
> Vor GnuCash kannte ich das so, dass die Einträge auf den einzelnen
> Konten "Buchungen" genannt werden und der Satz von Buchungen, die
> logisch zusammen gehören und das Haben-Soll-Saldo=0 bilden, eben
> "BuchungsSATZ". Bei GnuCash heißt das aber entsprechend
> "Buchungsteil/-split" und "Buchung". Ist das eine Eigenheit des
> deutschsprachigen GnuCash? Oder ist es in der Buchführung tatsächlich
> üblich, von "BuchungsTEILEN" zu sprechen?

Da mußt du mal im Mailinglistenarchiv stöbern, da gab es vor (weit über)
10 Jahren eine ausführliche Diskussion, wenn ich mich recht entsinne. In
https://github.com/Gnucash/gnucash/blob/6645d93f9ab44a29d64e2af0e99577d710cfec70/po/glossary/de.po
steht dazu
msgid "split"
msgstr "Buchungsteil (bis gnucash 1.8.7: Buchung)"

https://github.com/Gnucash/gnucash/releases/tag/1.8.7 ist
tagged on 15 Sep 2003

> Danke und viele Grüße,
> Paul