[gnucash-de] Jahresabschluss mit GnuCash

Marco Zietzling marco.zietzling at gmail.com
Mi Aug 1 08:59:28 EDT 2018

Hallo Alexander

ich führe in GnuCash die Buchhaltung für eine kleine GmbH in der
Schweiz, von daher kann es für dich in deiner Situation gewisse
Unterschiede geben. Jahresabschluss mache ich folgendermassen (unter der
Annahme, dass das Geschäftsjahr vom 1.1.17 bis 31.12.17 geht):

  * Anfang Januar 18 stelle ich sicher, dass die Buchhaltung für das
    vorangegangene Jahr 2017 vollständig ist (z.B. Abgrenzungen,
    Rückstellungen etc.).
  * Erstellen einer Bilanz per 31.12.17.
  * Erstellen einer Gewinn- und Verlustrechnung vom 1.1.17 - 31.12.17.
  * Unter "Werkzeuge" > "Buchabschluss" mache ich den effektiven
    Jahresabschluss per 1.1.18 (siehe auch Screenshot unten). Diese
    Operation macht Sammel-/Ausgleichsbuchungen über alle Aufwand- und
    Ertrags-Konti in ein dediziertes Konto vom Typ Eigenkapital (in
    meinem Beispiel unten heisst dies "Anfangsbestand"). Dies sorgt
    dafür dass alle Aufwand- und Ertrags-Konti wieder bei 0 starten und
    für das neue Geschäftsjahr bereit sind.
    PS: diese Sammelbuchung kannst du auch ohne Probleme wieder löschen,
    du kannst also einfach mal ausprobieren.

  * Die Differenz zwischen Aufwand und Ertrag, also den Jahresgewinn
    oder -Verlust buche ich dann von diesem "Anfangsbestand" Konto in
    ein passendes Bilanz Konto (in meinem Beispiel unten
    "Gewinnvortrag"), so dass das "Anfangsbestand" Konto wieder bei 0 ist.

Viele Grüsse, Marco