[gnucash-de] GnuCash 3 verwendet GTK3; war: Wechseln der Schriftart wird ignoriert

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Fr Aug 3 14:40:50 EDT 2018

Hallo Markus,

Am 29.07.2018 um 12:21 schrieb gnucash-de.thegrue at spamgourmat.com:
> Servus,
>
> Irgendwann in letzter Zeit scheint in meinem Debian-Testing ein update
> von gnucash stattgefunden zu haben. Meim Start habe ich eine Meldung
> bekommen, daß die Daten von ~/.gnucash nach ~/.local/share/gnucash
> migriert wurden (share?!?!). Die jetzige Version ist:
>
> ii  gnucash                 1:3.2-1          amd64            personal
> and small-business financial-accounting sof

seit GnuCash 3.0 wird GTK3 verwendet.

> Seitdem ist die Fontsize riesig. Man kann in den Tabellen kaum noch was
> erkennen.
>
> Gnucash widersteht allen Versuchen das zu ändern. gtk-chtheme ändert bei
> gimp die Fontgröße, in gnucash ändert sich nicht mal das Theme.
>
> % cat ~/.gtkrc-2.0

Ergo wird diese Datei schlicht ignoriert.

Um die richtigen Dateien zu finden, lies mal
https://wiki.gnucash.org/wiki/GTK3 und
https://wiki.gnucash.org/wiki/Configuration_Locations

Sofern du Gnome oder KDE verwendest sollte es in den Systemeinstellungen
auch ein Modul für GTK3 geben.

Hoffe, das hilft.
Grüße
Frank