[gnucash-de] Anwendung schließt nach "seit letztem Aufruf"

Bernd Adda b.adda at gmx.net
Sa Jan 20 15:24:33 EST 2018

G. Paul Ambrosius schrieb:
> Hallo Liste,
>
> ich nutze GnuCash seit ca. 7 Jahren ausschließlich offline, jetzt
> Version 2.6.12 unter Linux Mint (Linux Anfänger, keine
> Terminal-Erfahrung)

Wie bist Du denn in den 7 Jahren mit
Terminierte Buchungen umgegangen?

> Seit ca. 12-2017 passiert folgendes:
> Ich öffne -Terminierte Buchungen---Seit letztem Aufruf-  quittiere
> mit -oK- und GnuCash schließt und speichert eine LCK-Datei. Die
> Anwendung ist nirgends zu finden.

Was ist eine LCK-Datei? Gibt es bei mir nicht
Oder gehört die Datei zu Linux Mint?

> Nach Löschen der LCK-Datei kann ich GnuCash wieder öffnen, bei den
> terminierten Buchungen hat sich nichts getan. Der log-Datei kann ich
> als Nicht-Eingeweihter nichts Erhellendes entnehmen. In den
> verschiedenen Foren konnte ich zu dem Problem nichts finden. Kann
> mir jemand helfen?

M.E. macht man das nicht so mit Terminierte Buchungen
Ich erzähl mal ein Beispiel von mir.

Du hast in Gnucash ein Konto und eine Buchung.
Diese Buchung soll künftig monatlich oder vierteljährlich
als Terminierte Buchung erfasst werden.

Dann kannst Du die Buchung mit der rechten Maustaste
antippen und in dem sich öffnenden Fenster als
"Terminiert" auswählen.

Danach öffnet sich Aktionen - Terminierte Buchungen
und Dir wird angeboten, was Du machen kannst:

Das müsstest Du schon 7 Jahre lang kennen.
Wenn Du trotzdem Fragen hast kannst Du ja
wiederkommen

Hast Du am ende alles richtig gemacht wird die
Terminierte Buchung in Gnucash gespeichert
und lesbar im Editor
Da kannst Du alles erneut bearbeiten, wenn nötig

Bernd Adda