[gnucash-de] FinTS und die Comdirect Kreditkarte

Jörg lists at elfrinjo.de
Mo Jul 16 16:22:06 EDT 2018

Am Sa., 14. Juli 2018 um 22:05 Uhr schrieb Paul Dest <paul.dest at web.de>:

> Ich kann das Problem bestätigen.
> Und ich bin natürlich auch an einer Lösung interessiert. Als Workaround
importiere ich die Kreditkarten-Umsätze als CSV-Datei.

> Meine Versionen sind fast gleich. Abweichungen wie folgt:
> GnuCash: 3.1
>
> Ausprobiert auf Ubuntu Linux, Mint Linux und Arch Linux
>
> Viele Grüße,
> Paul
>
> On 13.07.2018 21:25, Jörg wrote:
>
> Hallo zusammen,
>
> als langjähriger Passivteilnehmer an diesem Forum muss ich mich heute
auch mal zu Wort melden. Natürlich mit einem Problem :)

> Ich habe ein Kreditkartenkonto bei der Comdirect Bank dessen Umsätze ich
gern mit FinTS abholen möchte. Der Saldo funktioniert soweit aber bei dem
Umsätzen kommt immer die Meldung "Keine Umsätze im Zeitraum"
> Es scheint sich dabei um ein Problem zwischen aqbanking und GnuCash zu
handeln, denn wenn ich den Abruf über aqbanking-cli starte kommt die
Transaktionsliste zurück. Die Terminalausgabe habe ich angehängt.

> Meine Versionen
> Gnucash: 3.2
> AqBanking-CLI: 5.7.8
> Gwenhywfar: 4.20.0.0
> AqBanking: 5.7.8.0
> Jeweils auf Arch Linux
>

> Viele Grüße, Jörg

Update:

scheinbar gibt es noch einen Unterschied zwischen dem aqbanking Job den ich
an meine erste Mail angehängt habe und dem den GnuCash losschickt.

# aqbanking-cli request -b 20041133 -a 1234567890123456 --transactions

liefert die oben beigefügten Transaktionen, während der Aufruf von
aqbanking aus gnucash das folgende Ergebnis auf die Konsole bringt: