[gnucash-de] ETF-Kurse abrufen

Florian Teply usenet at teply.info
Sa Jul 21 15:07:10 EDT 2018

Am Tue, 17 Jul 2018 14:44:45 +0200
schrieb "forum2 at dfbl.org" <forum2 at dfbl.org>:

> Ich möchte in naher Zukunft ETF's kaufen, dazu benötige ich natürlich
> immer die aktuellen Kurse der ETF's.
>
> Leider habe ich es bisher in Gnucash noch nicht geschafft, dies
> korrekt einzubinden.
>
> Wenn ich die Url für Alphavantage manuell zusammen baue, dann erhalte
> ich immer die folgende Meldung:
>
> Error Message"Invalid API call. Please retry or visit the
> documentation (https://www.alphavantage.co/documentation/) for
> TIME_SERIES_DAILY."
>
> Es geht dabei um den ETF  COMSTAGE STOXX EUROPE 600 CONSTRUCTION &
> MATERIALS.

> [...]
Die passenden Tickersymbole für AlphaVantage zu finden ist in der Tat
ne ziemliche Sucherei. In der Regel funktionieren dieselben Symbole,
unter denen die Wertpapiere auch bei Yahoo gelistet sind.
Für Comstage ETFs scheint es folgendes Schema zu geben: ETFxyz ->
Cxyz.DE für Xetra-Kurse, andere Suffixes müssten eigentlich auch gehen,
aber ich hab' mich auf Xetra beschränkt. Für den von dir
genannten ETF kommt man dann also auf C065.DE als Tickersymbol. Leichte
Preisdifferenzen zwischen Handelsplätzen sind für mich irrelevant,
daher bin ich dem nicht weiter nachgegangen.

Gruß,
Florian