[gnucash-de] Versionswechsel von 2.6.x auf 3.x

Sebastian Wittgens catscrash at catscrash.de
Di Jul 24 03:08:02 EDT 2018

Am 20.07.2018 um 22:25 schrieb Christian Stimming:
> - HBCI Import geht nur mit workaround, dass alle Kontofenster geschlossen
> sind, sonst unbenutzbar langsam
Das ist zwar hier unter Ubuntu nicht ganz so schlimm, aber es ist auf
jeden Fall viel langsamer als es unter 2.x war
> - Das Zuordnungs-Fenster beim HBCI Import ist noch blöder benutzbarer als
> vorher: Spalten lassen sich nicht umsortieren. Zeilenfarbe wechselt nicht
> mehr.
Das stört mich tatsächlich auch
> - In Berichten mit anklickbaren Kontonamen funktionieren bei mir nicht, d.h.
> da geht dann kein Kontofenster auf.
Das klappt hier hingegen ohne Probleme

> Wie sieht das bei den anderen Mitlesern aus?

Was mich am meisten stört ist die Bedienung der Tabs, ich kann nur noch
per Tastatur durch die Tabs scrollen, nicht mehr per Maus (bisher
Mausrad auf die Tabs und einfach scrollen, jetzt strg+alt+bild auf/ab)

Zudem fehlen mir einfach ein paar wirkliche Verbesserungen um zu sagen
der Umstieg lohnt sich.

Mir würde da z.B. einfallen:

- Freie Textsuche in der Eingabe des Gegenkontos - wenn es ein Konto
Aufwendungen:XXX:YYY gibt, möchte ich einfach YYY eingeben können und
alle Konten angezeigt erhalten, die YYY enthalten. Statt dessen muss ich
von vorne anfangen zu tippen.

- Kontrolle über die automatische Zuordnung nach dem einlesen von
Buchungen (zB via hbci). Derzeit klappt das manchmal (Magie), dann ist
das Konto passend zugeordnet und manchmal nicht, obwohl die selbe Art
Buchung schon oft kam und schon oft zugeordnet wurde. Hier wäre ein
anpassbares Matching via Regexp toll.

vg
Sebastian