[gnucash-de] Bitte um Hilfe

Matthias alpha at mgbv.de
So Jun 10 05:24:18 EDT 2018

Hallo,
seit einigen wenigen Tagen verwenden wir (meine Frau und ich) gnucash. Meine Frau möchte unsere privaten Einnahmen und Ausgaben besser in den Griff bekommen und kennt sich mit Buchhaltung bestens aus. Ich dagegen bin eher der Techniker, der alles zum Laufen bringen muss.
Der bisher größte Stolperstein: Die Aktualisierung der Börsenkurse. Da gelingt mir rein Garnichts.
Wir besitzen ausschließlich Aktienfonds. Teilweise von UnionInvest, teilweise ETF’s (Exchange Tradet Fonds (An der Börse gehandelte FAktienfonds)) die zum Beispiel an der Frankfurter Börse (Kürzel: XFRA) gehandelt werden. Beispiel (wie in ‚Werkzeuge/Wertpapier-Edtor‘ angezeigt):
Vollständiger Name: Flossbach von Storch SICAV-Multible
Symbol/Abkürzung: S6TB
Anzeigesymbol: FvS ETF
Typ: XFRA
ISIN,WKN oder…: LU0323578657
Stückelung……..

Dass XFRA (Börse Frankfurt) nicht auswählbar ist, ist mir klar. Nur, dieses Papier wird nicht bei den auswählbaren Plätzen gehandelt. Wie löse ich also dieses Problem?

Setze ich das Häkchen bei ‚Börsenkurse online aufrufen‘ habe ich im Prinzip das gleiche Problem. Auch hier gibt es keine Börse Franfurt (XFRA).

Alles in Allem recht unbefriedigend und im INET wird nur sehr oberflächlich, und für mich nicht ausreichend, über die ‚Börsenkurse online abrufen‘ referiert. Daher wäre ich für eine dedizierte Hilfe sehr dankbar.

Ich danke im Voraus!!!!
Matthias

---