[gnucash-de] Wie einen Split zu einer anderen Buchung verschieben? - War: Wie zwei bestehende Bankbuchungen zu einem Buchungssatz zusammenfassen?

Paul Dest paul.dest at web.de
Sa Jun 16 06:50:32 EDT 2018

Ich merke gerade, dass man das Problem auch allgemeiner fassen kann, und
zwar als:
Wie eine bestehende Splitbuchung in eine andere Buchung verschieben?

Das Verschieben an sich ist unproblematisch:
1. Die Splitbuchung markieren.
2. Aus dem Menü "Transaction" (im Deutschen wahrhscheinlich "Buchung")
den Menüpunkt "Cut Split" wählen.
3. Zu der Zielbuchung gehen.
4. Aus dem Menü "Transaction" den Menüpunkt "Paste Split" wählen.

Problematisch sind dabei folgende zwei Dinge:
--------------------
a. In GnuCash haben die Splitbuchungen kein eigenes Datum. Fasst man
mehrere Girokonto-Umsätze unter einer Buchung zusammen, weil sie logisch
zusammen gehören, gilt für sie einheitlich nur ein Datum. Das von der
Bank gebuchte Datum mindetens eines Girokonto-Umsatzes muss man dann opfern.

b. Der Verwendungszweck eines importierten Giro-Konto-Umsatzes wird in
die Datenzeilen der Buchung, nicht der jeweiligen Split-Buchung
geschrieben. Löst man die Split-Buchung aus ihrer ursprünglichen Buchung
verliert man all diese Daten; es sei denn, man rettet sie per Hand und
pflegt sie per Hand wieder am Zielort ein.

Hat jemand Vorschläge oder Anregungen zu einem besseren Vorgehen?

Danke im Voraus und viele Grüße,
Paul