[gnucash-de] Problem mit "Buchungen importieren aus CSV"

Gerhard Oblasser GOblasser at live.com
Sa Mai 12 00:49:26 EDT 2018

Hallo,

ich bearbeite auf einem Windows 10 Rechner den Download mit Excel 2013 um die überflüssigen Zeilen und Spalten zu entfernen und speichere dann wieder als .CSV.  Das wäre eine mögliche Ursache für einen Zeichensatz "mismatch". Aber da kommt weder Mac noch Roman vor. (Und das Problem besteht auch wenn ich den original Download-File verwende.

Da der Buchungstext aber ursprünglich nicht von meiner Bank stammt sondern von einem vorgelagerten kommerziellen System übermittelt wird, ist die Anzahl und Art der Vorsysteme nicht so recht bestimmbar.

Umlaute und scharfes S sind in manchen Zeilen korrekt und in anderen Zeilen unterschiedlich falsch interpretiert.
Leider kenne ich kein Programm mit dem ich dem Zeichensatz im Detail nachspüren kann.
Welchen Editor verwendest Du?

Jedenfalls nochmals Danke, ich kann jetzt wieder gut importieren.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Oblasser