[gnucash-de] Gnucash langsame Speicherung unter Parallels

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mi Mai 16 19:32:08 EDT 2018

Hallo Helmut,

Am 16.05.2018 um 13:47 schrieb Helmut Evers:
> Hallo,
>
> ich habe, seitdem ich Parallels (WIN10) verwende, mit der Speicherung auf der Synology von Gnu 2.6.19 Probleme.
> Die Vorgang dauert manchmal 5 Minuten, was vorher in Sekunden geschafft wurde.
> Ständig wird „Keine Rückmeldung“ ausgegeben, aber irgendwann wird die Speicherung abgeschlossen.
> Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Sollte ich eine neuere Version verwenden?

Die Frage solltest du wohl eher an Parallels stellen. ;-)

Virtualisierung kostet natürlich immer - mal mehr, mal weniger -
Performance.

Ich könnte mir vorstellen, daß du für den produktiven Einsatz an GnuCash
2.6.21 für MacOS mehr Freude hättest.

Hintergrund: Gnucash wird zunächst unter/für Linux entwickelt. MacOS als
FreeBSD-Fork ist da mit dem gemeinsame Vorfahren Unix natürlich näher
dran als Windows. Je nach Zielsystem werden dann verschieden aufwendige
Bibliotheken dazugebunden. Letztendlich hast Du momentan quasi 2
Virtualisierugsschichten:
	GnuCash (Linux)
	[MinGW]
	(Windows)
	[Parallels]
	MacOS (FreeBSD)

N.B.: Synology DiskStation Manager (DSM) basiert dann wieder auf dem
Linux-Kernel

> Vielen Dank für Eure Antworten ….
> Beste Grüße
> Helmut