[gnucash-de] Zwei Konten bei der gleichen Bank

Florian Teply usenet at teply.info
Mo Aug 5 13:27:42 EDT 2019

Hallo Stefan,

Nen neuen Nutzer musst Du dafür nicht anlegen. Allerdings weiß
AqBanking noch nix von deinem neuen Konto. Und darüber hinaus weiß
gnucash auch noch nicht, welchem Konto in deiner Kontenhierarchie es
die dort vorliegenden Umsätze zuordnen soll. Die Vorgehensweise ist
also (Achtung, ich hab's nicht ausprobiert...):
Menü "Onlinebanking-Einrichtung" -> "Einrichtungs-Assistent starten".
Dort dann den passenden Benutzer auswählen und bearbeiten ->
Kontenliste abrufen. Im Kontenreiter des Einrichtungsassistenten kannst
Du dann schonmal nachsehen, ob das Konto nun AqBanking bekannt ist.
Dann den einrichtungsassitenten schließen, und weiter "Vor". Das neue
Konto auswählen und mit nem Doppelklick die zuordnung zum passenden
Konto in der gnucash-Hierarchie auswählen. Weiter "Vor" und "Anwenden".

Damit solltest Du eigentlich in der Lage sein, auch für das neue Konto
Umsätze abzurufen.

Gruß,
Florian