[gnucash-de] Fehler bei erstmaligen 'Onlinebanking-Einrichtung'

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Fr Jan 4 00:10:45 EST 2019

Hallo Rolf,

ich möchte vorausschicken, daß ich mich mit dem Einrichten nicht
wirklich gut auskenne. Das nacht man ja nur alle paar Jahre, wenn der
Bankserver seine Anforderungen ändert.

Am 31.12.18 um 15:55 schrieb Rolf Lader:
> Liebe GNU Cash Gemeinde,
> ich versuche nach einer Erstinstallation die Online-Einrichtung mit Hilfe des
> Assistenten durchzuführen und scheitere leider bei dem Versuch eine neue
> Schlüsseldatei anzulegen.

Unterstützt deine Bank überhaupt noch Schlüsseldateien? Oder geht es
hier um die normale TSl/SSL-Verschlüsselung der Verbindung?
Um Frage zu präzisieren, lies  mal
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Feedback

Um welche Bank geht es? Vielleicht hat ja jemand anderes sie erfolgreich
eingerichtet und kann dir die Parameter sagen.

> Hier das Fehlerprotokoll:
> 15:55:14 Server-Schlüssel abrufen
> 15:55:14 HBCI-Aufträge werden ausgeführt
> 15:55:14 AqHBCI gestartet
> 15:55:14 Verbindungsaufbau zur Bank...
> 15:55:14 Verbunden.
> 15:55:14 There are no tan method descriptions (yet), trying One-Step TAN.

Das ist schon verdächtig.

> 15:55:14 Aufträge werden kodiert
> 15:55:14 Aufträge werden gesendet
> 15:55:14 Warte auf Antwort
> 15:55:14 Antwort erhalten
> 15:55:14 Fehlerhafte Antwort (konnte nicht dekodiert werden)
> 15:55:14 Verbindung zur Bank wird beendet...
> 15:55:14 Beendet.
> 15:55:14 AqHBCI abgeschlossen.
> 15:55:14 Kein Chiffrierschlüssel empfangen.

Das ist schlecht.

> 15:55:15 Vorgang abgeschlossen, Sie können das Fenster nun schließen.
> Kann mir jemand bei der Behebung des Fehlers helfen?
> Vielen Dank, Rolf

Wenn du in deinem (verborgenen) .aqbanking Verzeichnis keine detailierte
Protokoll-Datei findest, solltest du den Log-level erhöhen. Das sollte in
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/HBCI
erklärt sein.

Grüße
Frank