[gnucash-de] GnuCash 3.4 unter Windows: SEPA-Überprüfung fehlerhaft?

Christian Stimming christian at cstimming.de
Fr Jan 18 17:33:31 EST 2019

Hallo Heinz,

Am Mittwoch, 16. Januar 2019, 23:13:14 CET schrieb Heinz Repp:
> [...]
> bei jedem Aufruf einer SEPA-Einzelüberweisung und jeder Aktion darin
> (also nach jedem eingegebenen Buchstaben!) das Popup "Ihr lokales
> Bankkonto hat keine SEPA-Konteninformationen gespeichert.
> Vermutung:
> Aqbanking hat in der Version AqBanking 5.7.8.0 und Gwenhywfar 4.20.0.0,
> die GnuCash 3.4 beiliegen, beim aqhbcitool4-Befehl getaccsepa den Abruf
> und Eintrag des BIC weggelassen, da dieser ohnehin nicht mehr
> erforderlich ist. GnuCash hingegen gibt sich bei der Überprüfung auf
> SEPA-Informationen eines Kontos nicht mit der IBAN zufrieden und prüft

Besten Dank für die detaillierte Fehlerbeschreibung und Abhilfevorschlag. Ich
ändere das mal im git, so dass in gnucash-3.5 das gewünschte andere Verhalten
drin ist.

> Zum Schluss: leider hat auch GnuCash 3.4 immer noch TAN-Felder als
> Passwort-Felder implementiert - wann werden das endlich einfache
> Eingabefelder werden?!?

Ja, auch absolut richtig, das ist blöd. Das war jetzt für mich der Anlass,
dass ich das im Code geändert hab, aber ich habe aktuell keine einfache
Testmöglichkeit dafür. Sollte aber klappen und ist dann in Version 3.5 drin.