[gnucash-de] Buchungsabschluss

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Di Jan 22 18:49:33 EST 2019

Hallo Wolfgang,

Am 18.01.19 um 13:03 schrieb Wolfgang Trube:
> Hallo,
> Ich habe ein Problem mit dem Buchabschluss.

Du meinst GnuCash's Werkzeuge->Buchabschluß?

> GnuCash Version: 3.4 Build ID: 3.4+ (2018-12-30) unter Windows 10
> Nach dem Versuch eines Buchungsabschlusses stimmt auf der Seite Konten
> in der Zeile "Gesammt" der Wert für Gewinn nicht, er ist für mich nicht nachvollziehbar,ein erheblich anderer, ohne dass irgendwelche Eingaben erfolgten während der Wert für Eigenkapital korrekt angezeigt wird. Wie wird der Wert für für "Gewinn" ermittelt?

Ich nehme an, wir sind uns einig, daß bei einem Buchabschluß, die bis
zum Abschlußdatum aufgelaufenen Erfolge (Erträge und Aufwendungen) ins
Eigenkapital saldiert werden. Sofern keine späteren erfolgsrelevanten
Buchungen vorhanden sind, sollten alle Erfolgskonten einen Saldo von von
Null aufweisen, während das Eigenkapital um (Erträge - Aufwendungen)
erhöht wurde. Das Werkzeug ist recht schlicht und berücksichtigt viele
Dinge nicht, die noch auftreten können wie Rückstellungen,
erfolgsabhängige Steuern, Ausschüttungen, ...

Hauptursache für Ungereimtheiten sind m.E. Kursschwankungen von
ungeschickt gebuchten Währungen oder Wertpapieren, z.B. Erfolgskonten in
Fremdwährungen. Die ganze Problematik wurde von P. Selinger in
http://www.mscs.dal.ca/~selinger/accounting/gnucash.html beschrieben.
Mein Tip in dem Zusammenhang: von Anfang an in Datei->Eigenschaften
Devisenhandelskonten aktivieren.

Solltest du damit die Ursache nicht finden, versuch doch mal, eine
minimale Datei zu erstellen, die das Problem enthält.

> Liebe Grüße
> Wolfgang

Grüße
Frank