[gnucash-de] Fwd: Registrierung als FinTS Produkt

Christian Stimming christian at cstimming.de
Sa Jul 6 15:40:43 EDT 2019

Hallo gnucash Kollegen,

für den Online Banking Zugang mit FinTS/HBCI gibt es seit einiger Zeit die
Aufforderung, dass die Applikationssoftware (also gnucash) sich bei einer
zentralen Verwaltungsstelle registriert und sich von dort eine Produkt-
Registrierungsnummer zuteilen lässt. Ich verstehe das so, dass dies zunächst
einmal der besseren Identifikation bei der Fehlersuche dient, wenn was nicht
klappt. D.h. der Bankserver würde dann automatisiert noch dazusagen, welche
Software von Kundenseite denn benutzt worden ist. Aus diesem Grund finde ich
das auch eine begrüßenswerte Sache und habe kurzerhand mal gnucash dort
angemeldet.

Das wurde auch ohne weitere Rückfragen akzeptiert. Unten die resultierende
Antwort - allerdings hier erst einmal ohne die konkrete Registrierungsnummer,
weil unsere Mailingliste hier ja gleich alles im WWW veröffentlicht und das
wäre auch nicht unbedingt Sinn der Sache. Im Sourcecode wird diese
Registrierungsnummer dann natürlich auftauchen, sobald in aqbanking die
passende API dazu bereitsteht.

Gibt es einzelne Entwickler-Kollegen hier, die die Informationen gerne im
Detail haben möchten? Dann leite ich das auch gerne an ein paar mehr Leute im
Volltext weiter, damit es nicht nur an mir hängt.

Ansonsten ist ein Nebeneffekt dieser Registrierung, dass ich jetzt und in
Zukunft regelmäßig Mails zu Veränderungen bei FinTS/HBCI erhalte. Ich würde
die gerne hier an diese Mailingliste weiterleiten, obwohl das eigentlich
ausschließlich die Entwickler und nicht die Anwender betrifft, aber die
meisten anderen gnucash Entwickler sprechen sonst kein Deutsch und sind von
den FinTS-Sachen auch nicht betroffen. Also leite ich die Sachen bis auf
weiteres mal hierher weiter.