[gnucash-de] Zukunft des Online-Bankings

Andreas Seidel andreas.seidel.di at gmail.com
Mo Jul 22 05:12:44 EDT 2019

Hallo Frank,

Am 19.07.19 um 19:08 schrieb Frank H. Ellenberger

> Am 19.07.19 um 10:22 schrieb Andreas Seidel:
> Auf Grund der Umstellung auf PSD2 sind einige Banken verunsichert, welche Technologien sie noch
> einsetzen können und wollen.
> Die Liste der getesteten Banken muss auf alle Fälle ab September auf Stand gebracht werden.
>
> Welche Liste meinst Du?

Ich meine Die Liste der getesteten Banken auf
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/HBCI#Getestete_Banken_und_Einstellungen

Der Link zu den FinTS-fähigen Instituten ist tot.
Es wäre wirklich toll, wenn mal die Unterschiede zwischen HBCI, DirectOFX, FinTS und PSD2 aufgezeigt werden würden.
Ich dachte z.B. immer, das HBCI nur ein Protokoll ist, das mehrere Zertifizierungsmethoden beinhaltet, die von dem Protokoll unabhängig sind.

Grüße,
Andreas