[gnucash-de] Zukunft des Online-Bankings

Florian Teply usenet at teply.info
Mi Jul 24 00:13:41 EDT 2019

Am Tue, 23 Jul 2019 13:44:55 +0200
schrieb Andre Joost <andre+joost at nurfuerspam.de>:

> PhotoTAN ist im Prinzip ein zweidimensionales statisches Flickerbild.
> Wenn es jetzt hier wie dort die Möglichkeit einer manuellen Eingabe
> der Überweisungsdaten gäbe, könnte jede Software damit leben.
>
> Wird aber wohl ein frommer Wunsch bleiben.

Also zumindest bei der DKB geht das: Die bieten chipTAN manuell an, da
tipperst Du nen Startcode, den hinteren Teil der Empfänger-IBAN und den
Betrag ein. Braucht halt nen passenden Kartenleser mit Tastatur. Und
den Startcode zu übermitteln (der wird ja von der Bank vorgegeben)
sollte eigentlich kein problem sein, die iTAN-Nummer wird ja auch
durchgereicht.
Ob die Bank das allerdings auch via HBCI anbietet weiß ich nicht. Ist
halt 'ne recht lästige Tipperei, sollte aber in der Tat unabhängig von
der verwendeten Software nutzbar sein.

Wenn sich jetzt nur noch die Banken darauf einigen könnten, ein oder
zwei wirklich einheitliche TAN-Verfahren anzubieten, wär' ich fast
glücklich. Ich befürchte aber, daß - wenn die ING sich irgendwannn mal
für etwas zusätzlich zu App und SMS durchgerungen hat - hier bald der
dritte TAN-Generator rumliegt...

Gruß,
Floh