[gnucash-de] Verwendet Ihr gnucash eigentlich wirklich?

Christian Stimming christian at cstimming.de
Di Jun 11 15:44:27 EDT 2019

Hallo Markus,

der Vollständigkeit halber auch eine Wortmeldung von mir:

Ja, ich benutze das seit 2000 produktiv, und zwar auch praktisch die gleiche
Zeit mit HBCI. Nein, ich habe fast nie Abstürze, aber das geht ja auch damit
einher, dass ich als Entwickler/Programmierer daran arbeite. Wenn mir da ein
reproduzierbarer Absturz begegnet, würde ich sogleich meine
Programmierumgebung anwerfen, den Absturz eingrenzen und den Bug beheben.

Am Sonntag, 9. Juni 2019, 13:16:36 CEST schrieb Markus Grunwald:
> Aus Anlass eines erneuten Absturzes nach der Abfrage der Kontoumsätze
> (1/2h Arbeit)

Seit vielen Jahren gibt es das "Automatische Speichern", in der Voreinstellung
alle 10 Minuten. Hast du das absichtlich ausgeschaltet? Eventuell solltest du
es wieder einschalten, dann wird die Schadenshöhe eines Absturzes radikal
verkleinert.
In meiner Version 3.4 unter: Bearbeiten -> Einstellungen -> Allgemein ->
Zeitintervall Automatisch Speichern

Wenn das jemand absichtlich ausgeschaltet hat, kann ich nicht so ganz
nachvollziehen, warum dann nachher eine Beschwerde dazu kommt... ;-)

Welche Version ist im Einsatz und welches Betriebssystem? Das hast du auch gar
nicht gesagt.

> - Der Bayes-Filter funktioniert einfach nicht. Regelmäßig identisch
> wiederkehrende Zahlungen werden nicht oder falsch erkannt.

Ab Version 3.4 gibt es einen Editor für die gespeicherten Zuordnungen. Wenn
man da mal etwas mehr aufräumt, klappen die Zuordnungen auch gleich wieder
viel passender.
Werkzeuge -> Import Zuordnungen Editor

> Ich kann mir nicht vorstellen, daß Leute aus der Finanzwelt sich mit
> sowas zufriedengeben. Tüftler, Entwickler - vielleicht. Profis auch?

Wie die anderen Reaktionen zeigen: Doch, es gibt eine gewisse Anzahl Nutzer,
die in ihrem Nutzungsschema offensichtlich fast keine Abstürze haben und die
vorhandenen Vorteile ausreichend finden, um hier auf Dauer zu bleiben.