[gnucash-de] mehrteilige Buchung aus Verwendungszweck erstellen

Hanno Jung hanno.jung at googlemail.com
Sa Mär 16 15:20:07 EDT 2019

Hallo,

ich habe folgendes Szenario. Ich verwalte eine Immobilie mit Gnucash,
diese Immobilie ist mit einem regulären Immobilienkredit
(Annuitätendarlehen) finanziert worden. Die Bank bucht monatlich die
Tilgung+Zinsen=Annuität (eigentlich ja 1/12 der Annuität aber egal) ab

der Verwendungszweck sieht dabei immer in folgender Art und Weise aus:
DARLEHEN IBAN xxxxxxxxxxxx RECHN.ZINS 97,26 TILG./ENTG. 142,74 TILGUNG
PER 31.12.2018 NEUER SALDO xxxxxx; Teilzahlung Darlehen

Ich mache dann daraus das folgende:

                           Einzahlung  Abhebung
Fremdkapital:Bankkredit  = 142,74
Aufwendungen:Zinskosten  = 97,26
Aktiva:Barvermögen       =             240,00

Natürlich ändert sich diese Verteilung von Monat zu Monat, so dass ich
die Beträge jedes Mal wieder neu per Hand aus dem Verwendungszweck
nehmen muss.

Kann ich diesen Prozess irgendwie automatisieren?
Eine Art template für den Verwendungszweck das dann die Beträge
extrahiert wäre gut.

Gibt es da etwas das ich nutzen kann?

Gruß
Hanno