[gnucash-de] mehrteilige Buchung aus Verwendungszweck erstellen

Christian Kluge frakturfreak at gmail.com
So Mär 17 16:43:32 EDT 2019

Am 17.03.2019 um 10:44 schrieb Christian Stimming:

> Hallo Hanno,

Komischerweise hat hat diese Variante bei meinem kurzen Test funktioniert.

Jedenfalls hat GnuCash nachträglich die Buchungen für den 31.01.2019 und
28.02.19  angelegt.

Beide hatten den gleichen Gesamtwert, aber jeweils unterschiedliche
Anteile für Tilgung und Zins, also gehe ich davon aus, dass es
funktioniert hat.

Als kleiner Tipp wegen der ständigen Anpassung, wenn die Differenzen
zwischen den von GnuCash berechneten Werten und dem Wert der Bank nicht
all zu groß sind:

Warum nicht eine kleine Umbuchung am Jahresende zwischen Darlehen und
Zinsen machen?

Ich habe als Bespiel eine kleine Testdatei für ein Bespieldarlehen mit
folgenden Parametern angelegt:

Darlehensbetrag: 1 Mio. €
Laufzeit: 10 Jahre
Zinssatz: 1,00 %

Wenn diese geöffnet wird, müssten die entsprechenden wiederkehrenden
Buchungen für Januar und Februar nachgeholt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Kluge

PS:

bei der Datei müssten eigentlich die Devisenkonten aktiviert werden,
bzw. man muss bei der Erstellung der Februarbuchung aufpassen um den
einen Cent Rundungsdifferenz anzupassen.