[gnucash-de] Probleme mit Kartenleser

Werner May may_w at web.de
Fr Mai 10 07:20:50 EDT 2019

Hallo und guten Tag an alle,

ich möchte für mein Onlinebanking an Stelle der Schlüsseldatei eine Chipkarte
per Kartenleser nutzen. Die ersten Versuche der Umstellung scheitern und zwar
meldet der AqBanking-Einrichtungsassistent:

"Fehler beim Prüfen der Chipkarte (1).
Ist die Bibliothek libchipcard oder deren Plugins nicht installiert?"

Die Bibliothek libchipcard ist installiert (Version 5.0.2-7.1.2), welche
Plugins gemeint sind ist mir unbekannt. Ich verwende übrigens:

- openSUSE 12.2 (x86_64)
- GnuCash 2.6.1 mit aqhbci 5.3.6.0beta (aus den souces installiert da kein rpm
  verfügbar war)
- Kartenleser cyber Jack RFID (REINER SCT)

Welche Pakete (rpm) müssen installiert sein damit das überhaupt funktioniert?
Wie kann ein für den Kartenleser ein Funktionstest durchgeführt werden?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Werner May