[gnucash-de] SEPA-Überweisung mit HBCI-Chipkarte

4567899921455 at abwesend.de 4567899921455 at abwesend.de
Fr Mai 17 17:16:25 EDT 2019

Hallo Andreas,

Am 17.05.19 um 18:35 schrieb Andreas Seidel:
> Hallo,
>
> Um mein Konto über HBCI und Chipkarte mit Gnucash zu verbinden, habe ich
> mir einen Reiner SCT Chipkartenleser gekauft und eine HBCI-Karte bei der

Ich nutze den Reiner SCT cyberJack RFID standard

> [...]
> hergestellt und kann auch schon meine Umsätze abgleichen.
>
> Nächster Test sollte die erste Überweisung werden. Ich habe also den
> SEPA-Überweisungsdialog aufgerufen. Doch da kam folgende Meldung:
>
> "Ihr lokales Bankkonto hat keine SPA Konteninformationen gespeichert. Es
> tut uns leid. aber in dieser Entwicklerversion ist ein weiterer Schritt
> notwendig, welcher noch nicht direkt in GnuCash implementiert ist- Bite
> führen Sie das Kommandozeilenprogramm "aqhbci-tool" für Ihr Konto wie
> folgt aus: aqhbci-tool4 getaccsepa -b xxxxxxxxxx -a xxxxxxxxxx"

Hatte ich der Erinnerung nach seinerzeit auch so.

> Den Befehl habe ich natürlich gleich auf der Kommandozeile eingetippt.
> Mein Chipkartenleser fragt mich im Anschluss nach meiner PIN.
> Danach passiert leider nichts. Wenn ich das Infofenster wegklicke, kann

Lief bei mir damals ohne Probleme durch.

> ich zwar den SEPA-Dialog starten. Jedoch kommt die Fehlermeldung bei
> jedem Buchstaben, den ich eintippe. Ich weiß leider nicht, wie ich die
> SPA Konteninformationen nun eintragen muss, damit es mit der Überweisung
> klappt. Hat hier jemand eine Idee?
>
> Ich nutze GnuCash 2.6.19 Version c1b5e6c8d+ unter Ubuntu 18.04 LTS
> Unter /usr/share/doc/aqbanking habe ich den folgenden Eintrag zur
> libaqbanking gefunden:
> libaqbanking (5.7.8-1) unstable; urgency=medium

Ich habe hier am Start:
Debian stretch (stable)
GnuCash 2.6.15 (aus dem stable repository)
libaqbanking 5.6.12 (aus dem stable repository)

Sowohl die Abfrage der Kontoumsätze wie auch SEPA-Überweisungen
funktionieren bei mir mit HBCI-Chipkarte bei der DKB. Grundsätzlich
funktioniert es also.

Wo bei Dir der Fehler steckt, kann ich aber nicht sagen, da ich die
Einrichtung der Online-Funktion schon lange nicht mehr gemacht habe.
Vermutlich hast Du aber auch zu wenige Details geliefert damit Dir
erfahrenere Nutzer helfen könnten....

Viel Erfolg jedenfalls, ich denke mit den richtigen Einstellungen sollte
das auf jeden Fall klappen, da der Umsatzabruf ja offensichtlich schon
funktioniert!

VG,

Holger