[gnucash-de] Fehlerhafte Bilanz bei Fremdwährungskonto

Tillmann Cordes tillmann at cordes-netzwerk.de
Di Mai 21 10:16:30 EDT 2019

Sorry, Kommando zurück: In dem Augenblick, in dem man in den Eigenschaften "Devisenhandel-Konten benutzen" anklickt, erscheint in ein neues Konto CURRENCY (Danke Pierre!). Dies wird in der Bilanz als "Gewinne Devisenhandel" unter den Passiva dargestellt. Es wird aber in der Bilanz nicht automatisch miteinbezogen; man muss das Konto CURRENCY manuell zur Berechnung hinzufügen. Dann stimmt es.

Wenn man als Wechselkurs "Durchschnittlicher Preis" angibt, so ist der Devisengewinn (CURRENCY) = 0 und damit stimmt es auch ohne dieses Konto. Erst wenn man z.B. "gewichteter Durchschnitt" wählt, wird dieser Devisengewinn miteinberechnet, und dann ist ohne das CURRENCY-Konto Aktive ungleich Passiva.

Gewöhnungsbedürftig, aber es stimmt.

Nochmals vielen Dank an alle, und sorry wegen der vielen Posts.

Mit bestem Gruß

Tillmann