[gnucash-de] Kontozuordnung muss immer wieder vorgenommen werden

Mike Pieper gnucash at pieper-family.de
Di Okt 1 12:03:03 EDT 2019

Hallo,

Am 2019-10-01 00:22, schrieb Martin Preuss:
> Das kommt wohl darauf an, woher die Daten kommen.

das ist wahrscheinlich Teil des Problems. Beim Umsatzabruf wird (laut
Debugging) zuerst das Konto aus den gespeicherten Daten bestimmt. An
dieser Stelle fehlt die Währung, da sie nicht in der Kontonummer
enthalten ist.
Dann wird bei jedem einzelnen Umsatz das Konto aus den
Umsatzinformationen bestimmt. Dort wird im MT940 das Feld 25 benutzt.
Dieses Feld wird am "/" in zwei Teile zerlegt (wenn / vorhanden). Der
erste Teil ist die BLZ, der zweite die Kontonummer. Laut Definition
dieses Feldes darf am Ende auch die Währung stehen (oder es darf die
IBAN enthalten sein).

In meinen Transaktionslogs von vor der Gnucash/PSD2-Umstellung wurde bei
den Umsätzen im Feld 25 auch schon die Währung mitgeschickt.
Die in alten Gnucash-Dateien gespeicherte "online_id" ist ohne Währung.
Ich blicke da nicht durch was sich geändert hat oder woher das Problem
nun kommt.

Z.Z. Behelfe ich mir mit einem lokalem Patch, der die Währung am Ende
des Feldes 25 der Umsatzinformationen entfernt (technisch: alle nicht
digits vom Ende aus entfernt). Ob das ein valider Fix wäre kann ich
nicht beurteilen.

Viele Grüße
Mike