[gnucash-de] Test gnucash-3.7-2019-10-10-git-3.7-130-g4c790b208+.setup.exe (Windows)

Andre Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Sa Okt 12 13:22:59 EDT 2019

Am 12.10.19 um 18:55 schrieb Christian Stimming:
> Hallo in die Runde, insbesondere die leidgeplagten Fratzfelix und h2d1,
>
> nachdem ich nun aus dem Urlaub zurück bin: Könnt ihr mir off-list genauere
> Angaben schicken, was ich für Schritte machen soll, um diesen Absturz zu
> reproduzieren? Also den Bankserver und so weiter, eben alles außer eurem
> persönlichen Passwort, und dann schaue ich mal, wie weit ich das reproduzieren
> kann, denn nur dann gibt's da einen Bugfix zu erwarten. Also diesmal
> ausnahmsweise nicht über die Liste, sondern persönlich. Dankeschön!

Als ersten Schritt würde schon reichen, wenn die aktuellen Versionen von
aqbanking im Windows-Paket drin wären.

Der Fehler passiert bei jeder Bank, beim Abholen des Zertifikats, wenn
es vorher keinen HBCI-Benutzer gab. Und zwar sowohl innerhalb von
GnuCash, als auch mit den CLI-Tools von Martin.
Wenn ich meine HBCI-Benutzer von Ubuntu rüberhole, läuft alles ohne
Probleme. Und auf Ubuntu sowieso.

Für das Abholen des Zertifikats brauchst du nicht mal PIN oder TAN.

Gruß,
Andre Joost