[gnucash-de] Erfolgsmeldung: gnucash-3.7-2019-10-16-git-3.7-132-g9661a77f3+ unter Windows läuft mit PSD2

Tillmann Cordes tillmann at cordes-netzwerk.de
Mi Okt 16 04:41:30 EDT 2019

Hallo zusammen,

eine Erfolgsmeldung für diejenigen, die unter Windows PSD2-konformes Online-Banking machen wollen und deren GnuCash bisher schon beim Abholen der Zertifikate abgestürzt ist. Mit folgendem Workaround klappt es (für die Bank im Bistum Essen im VR-Verbund):

0. Voraussetzungen:

  a) GnuCash 3.7 letzte offizielle Version https://downloads.sourceforge.net/sourceforge/gnucash/gnucash-3.7.setup.exe mit funktionierendem Online Zugang *vor* der Einführung von PSD2.

  b) keine Angst vor Linux ;-)

  c) *keine* Programmierkenntnisse notwendig!

1. Über eine VM (HyperV unter Win 10/1903) Linux Ubuntu (irgendein aktuelles .iso von der Website) eingerichtet; dort:

  a) aqbanking-5.99.40beta.tar.gz, libchipcard-5.1.3beta.tar.gz und gwenhywfar-4.99.22rc6.tar.gz unter https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/files heruntergeladen

  b) alle drei o.g. Tools kompiliert und installiert wie in den jeweiligen READMES beschrieben. Achtung: es müssen jedem Menge Pakete und Libraries nachinstalliert werden. Welche das sind, ergibt sich aus den Fehlermeldungen bei ./configure (Tipp: unter https://packages.ubuntu.com/ kann man die genauen Namen der Pakete herausfinden). Auch müssen die Pfade richtig gesetzt werden, damit sich die Tools gegenseitig finden (z.B.: ./configure --prefix="/usr/local").

  c) Setup PinTan eingerichtet wie unter https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/wiki/SetupPinTan beschrieben. Achtung: Details beachten; z.B. muss die setTanMediumId bei mir "mT" lauten, sonst kommt ein Fehler beim Abruf. Wenn hier jetzt die beschriebenen Online-Aktionen ohne Fehler durchlaufen, dann ist schon das schwierigste geschafft!

  d) Das Verzeichnis ~/.aqbanking/settings6 irgendwie nach Windows bringen (habe es gezippt und per interner Mail selbst zugeschickt).

2. Unter Windows:

  a) Verzeichnis settings6 aus Linux nach $HOME\aqbanking\settinsg6 kopiert

  b) Neueste Windows-Version "gnucash-3.7-2019-10-16-git-3.7-132-g9661a77f3+" von https://code.gnucash.org/builds/win32/maint/ heruntergeladen und über aktuelle 3.7 installiert

  c) in GnuCash über AqBanking-Online Assistenten wird jetzt der unter Linux eingerichtete Benutzer erkannt. Kontozuordnung muss noch gemacht werden.

--> Online Abruf Salden und Kontobewegungen klappen ohne Absturz! Überweisungen u.a. habe ich nicht getestet, weil ich es nicht brauche.

Hoffe, das klappt bei Euch auch. Vielen Dank für alle Hilfen und das Beantworten von dummen Fragen meinerseits!

Mit bestem Gruß

Tillmann Cordes