[gnucash-de] gnucash-de Nachrichtensammlung, Band 198, Eintrag 32 - gnucash-3.7-2019-10-21-git-3.7-148-g077ad8662+.setup.exe (Windows)

h2d1 at gmx.de h2d1 at gmx.de
Di Okt 22 10:56:25 EDT 2019

Hallo Arndt,

versuche doch einmal alle Optionen im Einrichtungsassistenten abzurufen:
[Abruf des Zertifikats] [Get Bankinfo] [Systemkennung abrufen]
[iTAN-Modi abrufen] [Kontenliste abrufen]. Ich weiß nicht mehr genau, ob
ich das Einrichten so lösen konnte - wäre ja einen Versuch wert. Bei
meiner comdirect habe ich [902 - photoTAN-Verfahren (Version 6)] gewählt
und bekomme auch die Photo-Grafik zum Auslesen der TANs angezeigt. Bei
der Volksbank habe ich [972 - Smart-TAN plus optisch / USB (Version 6)]
ausgewählt. Das entspricht den bei meinen Banken für mich eingerichten
TAN-Methoden!

Ansonsten bemerke ich auch einige Änderungen zu früher (vor 14.09.2019)
, zB erscheint beim Abrufen der Umsätze der Volksbank, wenn keine
Umsätze vorhanden sind, "Fehler beim Abruf des Auftrags. Status rejected
(5)". Bei der comdirect wird zum gleichen Vorgang hingegen wie früher
gemeldet "keine Umsätze vorhanden". Beim Saldenabruf erscheinen bei
beiden Banken die richtigen Konten-Salden. Möglicherweise geben die
Banken unterschiedliche Meldungen aus, wenn keine Daten abrufbar sind.

Zwischendurch dachte ich ebenfalls, dass GnuCash sich die
Kontenzuordnungen nicht merken könnte. Jedenfalls waren bei der
Einrichtung des zweiten Bankzugangs (bei mir comdirekt), die zuvor
verbunden Volksbankkonten wieder weg und ich habe sie erneut verknüpft.
Das hat bei mir letztendlich aber keinen Einfluss auf die Datenabfragen
bei den beiden Banken gehabt: sie waren korrekt. Aktuell ist bei mir im
Verknüpfungsfenster auch keine Konten-Zuordnung mehr vorhanden, aber die
Salden-Abfragen gehen dennoch (zZt sind keine neue Buchungen vorhanden).
Möglicherweise wird jetzt an anderer Stelle die Konten-Verknüpfung
gespeichert. Aber da bin ich überfragt.

Überweisungen habe ich noch nicht getestet. Derzeit rufe ich lediglich
Daten ab, um eine GuV und Bilanz darstellen zu können --> erfolgreich!

Hier der Link zum aktuellen "Index of /builds/win32/maint
<https://code.gnucash.org/builds/win32/maint/?C=M;O=D>" für alle, die
"gnucash-3.7-2019-10-21-git-3.7-148-g077ad8662+.setup.exe" für Windows
testen wollen.

Viele Grüße
Helmut