[gnucash-de] gnucash-3.7-2019-10-21-git-3.7-148-g077ad8662+.setup.exe (Windows) Postbank geht nicht, kein TAN Code erhalten

Gunter (Solidaritaet GmbH) gunter at solidaritaet-gmbh.de
Do Okt 24 09:49:22 EDT 2019

Hallo zusammen,

ich habe nun auch Versucht mein Postbankkonto abzurufen.
Auch mit dem bei der GLS erfolgreichen Verfahren kam ich nicht zum Ziel.

Problem ist dass die Postbank gerade heute mobile TAN endgültig deaktiviert hat.
Dementsprechend habe ich als TAN Verfahren ChipTAN optisch HHD 1.4. Version 6 gewählt.

Bei TAN Medium habe ich cT:<Name der Karte wie im Onlinebanking angezeigt> gewählt.
Das akzeptiert die PB offenbar, denn solange da nicht das stand kam die Meldung:
> 15:47:24 HBCI: 9964 - Der Auftrag kann nicht mit der gewählten Postbank Card legitimiert werden. (S)

Leider bekomme ich dann zwar eine Aufforderung eine TAN einzugeben, aber keinen Flickercode oder sowas.

Auch Chip TAN Manuell führt zu dem selben Ergebnis.

Auch hier werden übrigens alle Einstellungen erst gespeichert wenn ich auf OK klicke. Das heißt nach der Änderung von
Einstellungen muss ich immer erst mit OK das Fenster schließen bevor ich dann mit den neuen Einstellungen z.B. die
Kontenliste abrufen kann.

Was kann ich tun ?

Herzliche Grüße
Gunter