[gnucash-de] HBCI-INI-Brief (erneut) drucken

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mo Aug 10 16:56:11 EDT 2020

Hallo Dieter,

Am 10.08.20 um 16:21 schrieb Dieter:
> Hallo, zusammen,
>
> ich habe heute meinen HBCI-Zugang für GnuCash einrichten wollen. Bis zur
> INI-Briefübermittlung an die Commerzbank bin ich gekommen, leider nicht
> weiter. Mein INI-Brief wurde nicht ausgedruckt. Den benötige ich aber um
> der Bank den Hash zu übermitteln. Leider gibt mir mein GnuCash 2.6.19
> diese Daten nicht mehr aus. Muss ich diese Daten woanders her holen? Wer
> kann mir helfen. Viele Dank und viele Grüße aus Wiesbaden,

Seit PSD2 im vorigen Jahr in Kraft trat, wirst mit Version 2.6.x wenig
Freude am Online-Banking haben. Das erfordert mindestens GnuCash 3.8,
wenn ich mich recht entsinne. Empfehlen würde ich 3.11 oder 4.1. Leider
schreibst Du nicht, welches Betriebssystem Du verwendest. Also ist hier
erstmal der ganz allgemeine Link:
https://www.gnucash.org/index.phtml?lang=de_DE

> Dieter (Sorry, bin neu hier und wusste nicht, wo ich mich mit meinem
> Problem hinwenden sollte :-)

Jeder war fast überall mal neu und im Prinzip bist Du hier richtig.

Grüße
Frank