[gnucash-de] Hilfe! Gnucash mit HBCI Chipcard

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Di Aug 25 06:11:01 EDT 2020

Bitte immer an die Liste anworten, da ich mich mit den ganzen
FinTS-Methoden nicht sonderlich auskenne.

Am 25.08.20 um 11:46 schrieb Markus:
> Ja Danke, aber ich habe hier auch schon mit flatpak installiert... jetzt gerade versuche ich die master c4.1-103.

Ich würde maint nehmen, master hinkt bezüglich Bugfixes i.d.R.
hinterher. Ich wüßte auch nicht, daß wir seit 4.1 irgendetwas bezüglich
Onlinebanking geändert haben.

> Aber auch hier das Geliche Übel: Sobald ich klicke:
>
> Werkzeuge onlinebanking weiter aqbanking benutzer anlegen weiter hbci backend weiter chipkarte verwenden und dann AUSFÜHREN
>
> ist gnucash "weg" ob ich mir insgesamt ubunto schon versaut habe?

Bitte etwas sauberer formulieren "weg" heißt "stürzt ab" oder was?
Um an mehr Informatioen zu gelangen, wende mal das in
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/HBCI#Fehlersuche Beschriebene an.

> Da ich bisher damit nur experimentiert habe, wäre eine clean install kein Verlust. Ich mach das mal eben.

Naja, in Deiner Gnucash-Datei stehen ja auch Verweise auf die
entsprechenden AqBanking-Konfigurationen, aber zur Not kannst du ja mal
für eine Neueinrichtung $HOME/.aqbanking verschieben.

> Der Chipcardreader wir ja mit diesem externen Tool erkannt, auch die Karte. Sehr merkwürdig.

Grüße
Frank