[gnucash-de] Abrechnungsgutschriften

Jens Wiebensohn geo at premslin.farm
Mo Aug 31 05:38:38 EDT 2020

Guten Morgen,

ich habe eine Frage bezüglich Abrechnungsgutschriften, welche in der
Landwirtschaftsbranche häufig Verwendung finden.
Bsp.:

- Auszahlung des Milchgeldes durch die Molkerei an den Landwirt
- Auszahlung der Ernteerlöse durch den Landhandel an den Landwirt

In beiden Fällen wird keine Rechnung durch den Landwirt an die Molkerei
bzw. den Landhandel erstellt, sondern umgekehrt erstellen Molkerei bzw.
Landhandel Abrechnungsgutschriften für den Landwirt. Ich habe jetzt das
Problem, dass ich mit den bestehenden Konzepten

a) Kundenrechnung+Korrekturgutschrift (Buchung nur über Ertragskonto und
Forderungskonto möglich)
b) Lieferantenrechnung+Korrekturgutschrift (Buchung nur über
Aufwandskonto und Verbindlichkeitskonto möglich)

diesen Fall m.E. nicht abgebildet bekomme. Falls jemand eine Möglichkeit
kennt, würde mich diese interessieren.

Ich suche nach einer Möglichkeit,

c) Abrechnungsgutschriften + Korrekturmöglichkeit für Kunden (Buchung
über Aufwandskonto und Verbindlichkeitskonto)
d) Abrechnungsgutschriften + Korrekturmöglichkeit von Lieferanten
(Buchung über Ertragskonto und Forderungskonto)

zu erstellen.

Ich hoffe, dass die Beschreibung ausreichend ist und danke für Hinweise
und Unterstützung.

Grüße, Jens

Ich habe eine diesbezügliche Anfrage letzte Woche an die engl.
gnucash-Liste gestellt. Diejenigen, welche beide Listen abboniert haben,
bitte ich um Verständnis.