[gnucash-de] HCBI Verbindung ING funktioniert nicht unter version 4.2

Arndt Meyer-Wegener arndt.meyer at gmx.de
So Dez 20 18:13:29 EST 2020

> Hallo zusammen,
Hallo Florian,
> Nach update zur GNUcash version 4.2 funktioniert die HCBI Verbindung mit der ING (Di Ba) leider nicht mehr.
> Ich habe schon mehrere Einstellungen versucht, aber bis jetzt leider erfolgslos.
Läuft das ganze bei dir unter Windows?

> Ich benutze folgende Einstellungen:
>
>    *   Bank Code = BLZ: 50010517
>
> *        Server URL:https://fints.ing.de/fints/
>
>    *   User Name: Leer
>    *   User ID und Customer ID: Kontonummer (10 Stellen)
>    *   HBCI Version: 3.0
>    *   HTTP Version: 1.1
>    *   Disable Base64 Encoding: gesetzt
Falls ja probiere mal folgendes, da die ING im
Online-Banking-Einrichtungsassistent derzeit nicht direkt angelegt
werden kann.

1.  WINDOWS+R aufrufen und dann cmd eingeben.
2. nun folgende Eingaben:
     cd.. [Enter]
     cd.. [Enter]
     cd Program Files (x86)\gnucash\bin
     adduser -t pintan --context=1 -b 50010517 -u [deine Kontonummer] -s
"https://fints.ing.de/fints" -N "[dein Name]" --hbciversion=300

Nun sollte der Benutzer angelegt sein und du kannst im
Onlinebanking-Einrichtungs-Assistenen die Konten abrufen usw.
> Kann mir jemanden weiterhelfen?
Ich hoffe, dass hilft dir weiter!
> Vielen dank im Voraus!
Gerne!