[gnucash-de] Herkunftskonto Euro, Zielkonto CHF

Pierre Keller pierre at kellerp.ch
Mi Dez 30 08:34:54 EST 2020

Le 30.12.2020 à 02:58, Thomas Schweikle a écrit :

> Hab folgendes Problem:
>
> Definiert sind zwei Konten:
>   Aktiva:Bar:Euro mit Währung Euro
>   Bank:Giro:CHF mit Währung CHF
>
> Im Konto Bank:Giro:CHF wird gebucht:
>    Konto: Aktiva:Bar:Euro
>    Eingang: 555.76
>
> Im aufpoppenden Währungsdialog steht jetzt:
>    Herkunftskonto: CHF
>    Zielkonto: Euro
>
> Ich würde eigentlich erwarten, das dass genau umgekehrt sein sollte,
> da das Herkunftskonto das Aktiva:Bar:Euro-Konto mit Währung Euro ist
> und auf dem Konto Bank:Giro:CHF mit Währung CHF als Eingang verbucht
> [...]

Lieber Thomas

Dein Post hat mich ziemlich ins Grübeln gebracht!

Aber tatsächlich: es ist mir bis jetzt nie aufgefallen, aber
ich glaube, dass Du recht hast: GnuCash macht alles richtig,
aber erklärt es falsch.

Wenn ich im Konto Bank:Giro:CHF bin, im Soll 100 eintippe,
und als Gegenkonto Aktiva:Bar:Euro angebe, dann rechnet
er zwar richtig mit dem Kurs 0,9365, behauptet aber,
er würde von Euro nach CHF umtauschen.

Umgekehrt, wenn ich im Konto Aktiva:Bar:Euro bin, im Haben
100 eintippe, mit dem Gegenkonto Bank:Giro:CHF, dann rechnet
er auch richtig mit dem Kurs 1,0678, behauptet aber,
er würde von CHF nach Euro umtauschen.

Vielleicht würde eine Korrektur der Texte genügen:
"Zielwährung", bzw. "Quellwährung" oder sowas Ähnliches.

Oder sind wir zu zweit mit dem Denkfehler???

Allen herzliche Grüsse und einen guten Rutsch!

--

    Pierre Keller
    3006 Bern