[gnucash-de] Fragen zum Einstieg

Andy andy at hentze.info
Mi Dez 30 04:09:05 EST 2020

Hallo p789,

> 1)
> Ich benutze Debian testing und die dort angebotene Version ist 4.2. Es
> scheint schon 4.4 zu gegen - gäbe es einen triftigen Grund nicht die
> repository-version zu nehmen, sondern gleich die 4.4. zu benutzen?

ich nutze aktuell die 4.2 ohne Probleme.

> 2)
> Spielt die Sprache/locale (also entweder englisch oder deutsch) mit der
> gnucash läuft irgendeine Rolle - sei es für Funkionaliäten, sei es für
> eine einfachere Kommunikation wenn man Hilfe braucht?

nein.

> 3)
> Ist der recht alte Titel "Gnucash 2.4 Small Business Accounting -
> Beginners Guide" (Packt) den ich als pdf habe noch lesenswert oder hat
> sich zu viel verändert?

da hat sich tatsächlich viel verändert, einige Grundlagen (z.B. doppelte
Buchführung) sind aber immer noch so, darum als "Basislektüre" ist es
sicher noch geeignet.

> 4)
> Wie arbeitet man sich am besten ein? Welche tutorials/videos/Bücher etc
> sind empfehlenswert?

das kommt aus sehr auf den Kontext an. Privat? Firma? Verein? usw?

> 5)
> Als kleine Vorschau: Wie würde man in gnucash einen Einkauf mit ec-Karte
> buchen bei dem ich (sagen wir) 20 Euro für Lebensmittel, 10 Euro für
> Sonstiges ausgegeben habe und mir aussdem noch 100 Euro cashback habe
> auszahlen lassen?

Du kannst jede Buchung aufteilen und trägst das genau so ein. Dazu die
Ansicht entweder auf "Aktive vollständig" oder "vollständig" stellen.

> Man hätte wohl ein Bankkonto, ein Cashkonto, ein Lebensmittelkonto und
> ein Konto für sonstiges und würde die 130 Euro Belastung des Bankkontos
> dann auf die anderen Konten verteilen oder?

Man hat noch ganz viel mehr Konten (Wohnen/Miete/Strom/Gas/Müll;
Kleidung; Auto/tanken/Versicherung; Gehalt; Steuer; Versicherungen;
Arzt; Bankzinsen; ...)

und ja, Deine Buchung würde etwa so aussehen:
Giro: Abnahme: 130
Lebensmittel: Zunahme: 20
Cash: Zunahme: 100
Sonstiges: Zunahme: 10