[gnucash-de] Saldenabruf bei der Postbank?

Tilmann Rückauer tilmann.rueckauer at web.de
Do Feb 6 18:34:21 EST 2020

Liebe Experten und geübte Nutzer,

nachdem die aktuellen Versionen von GnuCash (>3.8), Aqbanking und
Gwenhywfar das Online-Banking inzwischen auch in der neuen Version
wieder beherrschen, habe ich mich mal wieder daran versucht, es auch bei
mir für mein Konto bei der Postbank zum Laufen zu bringen.

Ich gehe Schritt für Schritt nach
https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Onlinebanking-Einrichtungsassistent
vor.

Bei Punkt 11 (Kontodaten eintragen) habe ich als Benutzerkennung und als
Kundennummer meine Postbank-ID eingegeben, wie sie auch beim normalen
Login auf der Webseite angefordert wird.
Danach wurde ich wie bei Punkt 13 nach meinem Passwort gefragt und habe
auch das eingegeben.

Leider bricht der Einrichtungsdialog dann ab, egal, ob ich das
BestSign-Verfahren oder die ChipTAN-Verfahren wähle, siehe beigefügte
Log-Dateien. Das sind Tests in einer neu angelegten GnuCash-Datei, mit
dem Versuch, einen neuen Aqbanking-Nutzer anzulegen. Wobei ich mit der
eigentlichen Datei und dem bestehenden, bereits nach Aqbanking6
migrierten Benutzer auch nicht weiterkomme.

Ich habe folgende Konfiguration laufen:
Arch Linux 5.5.2-arch1-1
GnuCash 3.8-5
aqbanking 6.0.2-1
gwenhywfar 5.1.2-1
CardReader REINER SCT cyberJack RFID komfort

Laut
https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/wiki/AqBanking6_Bankentabelle
sollte die Postbank mit dem Verfahren ChipTAN optisch (Flickercode)
klarkommen. Mein Cardreader kann optisch nicht, ist per USB
angeschlossen. Weiß jemand, ob
a) auch ChipTAN manuell oder
b) BestSign
funktioniert? Oder brauche ich einen optischen TAN-Generator?

Was mache ich sonst noch falsch?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Beste Grüße
Tilmann Rückauer

tilmann.rueckauer at web.de
GnuPG Fingerprint: 0438 EBC7 068F 864D 7CC2 E6EB D75D FB14 F8C7 7F4B
was soll der Buchstabensalat? https://emailselfdefense.fsf.org/de/