[gnucash-de] Viele Umsätze mit heutigem Datum, aber ohne Betrag im Bericht Aktiva/Passive Hauptbuch-Journal

Waldemar Gütschow waldemar.guetschow at icloud.com
Do Feb 20 13:39:46 EST 2020

Liebe Mitleser,

wenn ich ein beliebiges Konto öffne (nur um mal reinzuschauen), habe ich sofort eine gelb hinterlegte letzte Buchung mit heutigem Datum, aber ohne Betrag.
Die letzte Zeile kann man ja nicht löschen. Ich kann zwar das heutige Datum in der ersten Spalte löschen, es erscheint aber sofort wieder beim Schließen des Kontos.

Das alles wäre nicht so schlimm, aber bei der Ausgabe „Bericht / Aktiva/Passiva / Hauptbuch-Journal“, in welchem ja alle Buchungen in zeitlicher Reihenfolge aufgeführt sind, stehen dann am Ende jede Menge Buchungen mit heutigem Datum, eventuell auch Kontierung, aber ohne Betrag.

Wie kann ich erreichen, dass nach Eingabe einer Buchung in ein Konto nicht sofort eine neue Zeile mit heutigem Datum angefügt wird?

Ich hatte gehofft, über „Gnucash / Einstellungen / Kontobuch“ und den obersten Haken herausnehmen, das Problem zu lösen. Ist aber nicht der Fall.

Kann jemand helfen?