[gnucash-de] Mac OS X Umstellung/Kontoeinrichtung

Peter Zimmerer pkzw at web.de
Fr Feb 21 10:09:52 EST 2020

Hallo Nicolas,

Dein Problem liegt vermutlich daran, dass für das AqBanking-Konto noch
die BIC fehlt. Die wird beim Einrichten des AqBanking-Benutzers nicht
automatisch gefüllt. Du gehst am besten in GnuCash noch einmal in den
"AqBanking Einrichtungs-Assistenten" und wählst dort statt des
"Benutzer"-Tabs den "Konten"-Tab. Hier markierst Du das betroffene Konto
und drückst auf "Konto bearbeiten". Auf dem Folgebild (hier gibt es auch
noch andere nützliche Einstellungen zum Konto) drückst Du unten links im
Abschnitt "Spezielle Aktionen" auf die Taste "SEPA-Kontoinformationen
abrufen". Danach sollte darüber das Feld "SWIFT BIC" gefüllt sein. Das
wiederholst Du für jedes weitere betroffene Konto.
Jetzt sollte der Online-Abruf funktionieren. Zumindest hat mir diese
Vorgehensweise bisher immer geholfen.

Alternativ dazu gibt's auf der Kommandozeile das Kommando

aqhbci-tool4 getaccsepa -a <Unique-Id des Kontos>

Gruß,
Peter