[gnucash-de] Problem Programmaufruf / Öffnen der Datei

Waldemar Gütschow waldemar.guetschow at icloud.com
So Feb 23 16:52:21 EST 2020

Hallo in die Runde,

habe gerade mit Erschrecken folgendes festgestellt:

Bei mir existieren inzwischen drei verschiedene Gnucash-Dateien für verschiedene Kalenderjahre. Und zwar mit den Dateinamen „Müller 2018.gnucash“, „Müller 2019.gnucash“ und „Müller 2020.gnucash“.
Um diese nicht zu verwechseln, weil ja das Programm sowieso immer noch Kopien mit Datum/Uhrzeit-Erweiterungen zusätzlich speichert, befinden sich die drei Dateien auch noch in verschiedenen Ordnern.

Nun merke ich mit großem Erstaunen, wenn ich z.B. „Müller 2018.gnucash“ doppelklicke, weil ich diese Datei öffnen möchte, dann öffnet sich ganz stur die „Müller 2020.gnucash“ !!!
Egal, welche der in verschiedenen Verzeichnissen vorhandenen Dateien ich doppelklicke, es wird immer die ZULETZT GEÖFFNETE genommen. Ich dachte, ich hätte mich vertan, aber nein, es ist wirklich so! Unglaublich!
Aus diesem Grund ist es wohl auch nicht möglich, das Programm „nackt“ zu öffnen, sprich nur das Programm (wie beim allerersten Mal) ohne geöffnete Datei.

Wenn sich also beim Programmstart die „Müller 2020.gnucash“ öffnet (obwohl ich woanders geklickt habe), muss ich danach über „Datei öffnen“ erst diejenige Datei laden, die ich bearbeiten möchte. Dabei ändert Gnucash dann „heimlich“ diverse Einstellungen (z.B. Berichtszeitraum) auf den Zeitraum der zuerst geöffneten Datei.

Muss das so sein? Ist das ein Fehler? Warum öffnet Gnucash nicht die Datei, die ich doppelgeklickt habe, sondern einfach eine andere?

Das Ganze passiert übrigens auf einem Mac.
Ob das auf Windows-PC wohl anders ist?

Viele Grüße
Waldemar Gütschow