[gnucash-de] Mein Problem von 19:54 und 20:32 Uhr ist gelöst!

Waldemar Gütschow waldemar.guetschow at icloud.com
Mo Feb 24 16:16:09 EST 2020

Hallo Thomas,

ja klar doch. Ich dachte nur, ich als Neuling melde immer Probleme, die für die anderen vielleicht keine sind. ;-)

Also: Ich wollte die Soll-Buchung auf Forderungen gegen die Haben-Buchungen (Zahlungen) abhaken und dabei bemerkt, dass man durch Klick auf das Feld „Fälligkeitsdatum“ ein Datum dort einfügen kann. Diese Funktion hatte ich einfach als „Haken“ benutzt, um die geprüften Posten optisch hervorzuheben.
Dies bewirkte aber, dass in der 2. Spalte „Konto“ sich das „?“ in ein „I“ verändert. Hatte mir nichts dabei gedacht und wusste auch nicht, wofür das überhaupt gut ist.

Dieses „I“ bewirkte nun wohl, dass die betreffende Buchung nicht mehr geändert werden kann, also für die Bearbeitung gesperrt ist. Ich muss sie aber alle ändern.

Die Google-Suche hat ergeben, dass man zuerst die Datei „entpacken“ muss, weil sie komprimiert ist. Das braucht man heutzutage aber nicht mehr. Es reicht aus, in den „Einstellungen / Allgemein“ den Haken bei „Datei komprimieren“ herauszunehmen. Dann die Datei nochmals speichern. Ab jetzt ist die Datei „unkomprimiert“ und kann mit einem Texteditor geöffnet und bearbeitet werden.

Nächster Schritt: Mit der „Suchen und Ersetzen“-Funktion des Editors alle Einträge „<slot:value type=„string“>I</slot:value>“ durch „<slot:value type=„string“></slot:value>“ ersetzen.
Sprich: Das „I“ (großes „i“, nicht kleines „L“) muss raus“. Datei wieder speichern. Danach die Datei in Gnucash wieder öffnen.
Und siehe da: Auf dem Konto Forderungen steht in der 2. Spalte wieder das „?“ anstelle des „I“ und die Spalte „Fälligkeitsdatum“ ist wieder leer.
Nun können Buchungen auch wieder geändert werden.

Schön, dass jemand schon einmal das Problem hatte und die Lösung im Internet zu finden war.

Schönen Abend noch…
Waldemar