[gnucash-de] Löschen falscher Onlinebanking Kontozuordnung nicht möglich

Peter Zimmerer pkzw at web.de
Mi Feb 26 10:23:52 EST 2020

Hallo Christian,

sorry für die etwas verspätete Antwort. Ich war unterwegs und hatte
keine Gelegenheit, mich schon früher darum zu kümmern. Siehe meine unten
ergänzten Antworten.

Gruß,
Peter

Am 24.02.20 um 23:18 schrieb Christian Gruber:
> Hallo Peter,
>
> Ich habe deinen gemergeten Stand (9df290d) ausprobiert. Die beiden
> folgenden Probleme, die nicht auf deiner Liste stehen, stelle ich
> ebenfalls immer noch fest:
>
> 1. Nach einer Neuzuordnung eines AqBankging-Kontos zu einem anderen
> GnuCash-Konto (siehe Punkt 9 in
> https://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-user/2020-February/089291.html
> ) werden abgerufene Kontoumsätze immer noch fälschlicherweise in das
> alte zuerst zugeordnete Konto importier

Der Punkt ist noch nicht gelöst. Dazu müsstest Du einmalig die Online-ID
in den Import-Zuordnungen löschen. Bei nächsten Umsatzaufruf wirst Du
dann - zumindest nach dem aktuellen Software-Stand - wieder nach einem
GnuCash-Konto gefragt. Diesmal kannst Du dann das richtige Konto
zuordnen. Ich denke, dass ich für diese manuelle Neuzuordung demnächst
einen Patch für eine automatische Vergabe der Online-ID liefern kann,
der dann auf die bereits in der Onlinebanking Einrichtung festgelegten
Zuordnung zurückgreift, bevor der Benutzer (noch einmal) gefragt wird.

> 2. Im "Import-Zuordnungen Editor" ist unter Online-ID ebenfalls noch das
> alte Konto eingetragen.

Siehe Antwort zu Punkt 1. Die fehlerhafte Online-ID einfach hier im
"Import-Zuordnungen Editor" löschen und noch einmal Umsätze oder den
Saldo zum betroffenen GnuCash-Konto abrufen.

Die "Online-ID" in den Import-Zuordnungen (im Menü unter "Werkzeuge ->
Import-Zuordnungen Editor" und die Kontozuordnungen in der Onlinebanking
Einrichtungen (im Menü unter: "Werkzeuge -> Onlinebanking
Einrichung...") sind (leider) zwei unabhängige Dinge. Letztere ist dafür
da, die Online-Bankverbindung und das Online/AqBanking-Konto
auszuwählen, für welche ein Saldo oder Umsätze vom Bank-Server abgerufen
werden. Die "Online-ID" wird dann verwendet, für die empfangenen Daten
ein GnuCash-Konto zu finden, dem dann die Umsätze zugeordnet werden. Im
Prinzip können beide Konten verschieden sein, wie das vermutlich bei Dir
der Fall ist. Wann es und ob es überhaupt Sinn macht, hier mit zwei
unterschiedlichen Konten zu arbeiten, erschließt sich mir nicht.
Vermutlich hat das alles "historische" Gründe.