[gnucash-de] Comdirect PhotoTAN

gnucash at outerhaven.de gnucash at outerhaven.de
Mi Jun 17 08:43:31 EDT 2020

Hallo zusammen,

ich habe nach einiger Recherche rausgefunden, dass das
PhotoTAN-Verfahren seit 3.8 unterstützt wird. Ich habe nun sowohl 3.8
aus den Ubuntu-Repositories als auch 3.10 via flatpak installiert. In
beiden Fällen wird mir aber weder bei der Einrichtung eines Benutzers
noch nach manueller Einrichtung via CLI die PhotoTAN von comdirect
angezeigt (letzteres wurde vor kurzem hier auf der Liste thematisiert).
Stattdessen kommt nur der Text "Siehe Grafik" im entsprechenden Fenster.

Interessanterweise wird mir aber im Log bei Benutzung per CLI ein PNG
als Hexdump angezeigt, das sich rekonstruieren lässt. Es müsste also
prinzipiell anzeigbar sein.

Hat jmd. hier ähnliche Erfahrungen oder sogar eine Lösung?

Ggf. ist wichtig, dass ich auch das PushTAN-Verfahren via PhotoTAN-App
aktiviert habe. Das ist aber nicht per HBCI verfügbar.

Viele Grüße