[gnucash-de] kurze Frage zur HBCI Einrichtung

Olaf Windhaeuser o.windhaeuser at gmx.de
Do Mär 12 16:50:30 EDT 2020

Hallo zusammen,

ich verwende GnuCash in Version 3.8 importiert und möchte nun das Online
Banking via HBCI einrichten für mehrere Knoten bei der Sparkasse und der
VoBa

Im AqBanking Assistent versuche ich einen Benutzer anzulegen

Ich nutze HBCI und PIN/TAN suche meine Bank (Naspa Wiesbaden) und dann
komme ich so weit...

21:41:31 Server-Zertifikat abrufen
21:41:31 Verbindung vorbereiten
21:41:31 Mit Server verbinden...
21:41:31 Verwende GnuTLS Default Ciphers.
21:41:31 TLS: SSL-Ciphers ausgehandelt: TLS1.2:ECDHE-RSA-AES-256-GCM:AEAD
21:41:31 Verbunden.
21:41:31 Verbindung beendet.
21:41:31 Got certificate
21:41:31 Retrieving generic bank info (SCA)
21:41:31 HBCI-Aufträge werden ausgeführt
21:41:31 AqHBCI gestartet
21:41:31 Encoding queue
21:41:31 Sending message
21:41:31 Verwende GnuTLS Default Ciphers.
21:41:32 TLS: SSL-Ciphers ausgehandelt: TLS1.2:ECDHE-RSA-AES-256-GCM:AEAD
21:41:32 Message sent
21:41:32 Queue sent
21:41:32 Waiting for response
21:41:32 HTTP: Permanent verschoben nach https://www.naspa.de/de/home.html
21:41:32 Error receiving response (301)
21:41:32 AqHBCI abgeschlossen.
21:41:32 Die Aktion wurde durch den Benutzer abgebrochen.
21:41:32 Vorgang abgeschlossen, Sie können das Fenster nun schließen.

Für mich sieht das Protokoll gut aus, aber ich habe keinen Benutzer am
Ende, sondern kann nur entweder Schließen oder Abbrechen...

Wie geht es denn hier weiter, so dass das Online Banking auch funktioniert?

Das Benutzerhandbuch und die FAQs sagen nix dazu oder ich habe es nicht
gefunden.

Ich habe einen Online Banking Zugang dieser Art unter einem Windows
System mit Wiso Mein Geld problemlos konfigurieren können...

Kann jemand helfen?

Danke.

Gruss

Olaf