[gnucash-de] GNUcash stürzt ab beim Einrichten eines HBCI-Benutzers mit Chipcard

Johannes Rohr jorohr at gmail.com
Fr Mai 15 04:42:58 EDT 2020

Am 15.05.2020 um 10:16 schrieb Mechtilde:
> Hallo Johannes,
>
> gerade im Hinblick auf die Code-Änderungen im Zusammenhang mit der
> Umstellung auf PSD2 muss man sehr genau hinschauen in welcher
> Version/Revision welche Anpassungen verfügbar sind.

Das glaube ich dir gerne, aber die Fehlermeldung von chipcard-tool im
Flatpak tritt auch dann noch auf, nachdem ich es auf GNUcash 3.10
aktualisiert habe:

3:2020/05/15 10-30-26:chipcard-tool(7):client.c:  408: SCardEstablishContext: Error SCARD_E_NO_SERVICE: The Smartcard resource manager is not running. Maybe you have to start the Smartcard service manually?
ERROR: Could not initialize libchipcard.

Diesen Fehler bekomme ich, wie gesagt nicht, wenn ich ein nativ
installiertes chipcard-tool  aufrufe.

Ich vermute also, dass es ein Problem mit dem Sandboxing von Flatpak ist.

Allerdings stürzt mir auch ein natives GNUcash 3.9 auf Arch Linux  mit
aqbanking 6.1.4 Fehlermeldung

gnucash: ctplugin.c:166: GWEN_Crypt_Token_Plugin_CheckToken: Zusicherung
»xpl« nicht erfüllt.

ab sobald ich versuche einen HBCI-Benutzer mit Chipcard hinzuzufügen.

Im Moment funktioniert es ironischerweise nur unter Windows (mit GNUcash
3.10)

Ciao,

Johannes